Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geburt
Mitglied inaktiv
hallo bin jetzt 39+6 ssw bis jetzt tut sich leider nichts hin wieder leichte wehen, ziehen, seit heute komischer dürchfall und müde seit 2 tagen sie ist auch etwas ruhiger. kopf ist tief genug mumu fingerkuppeldürchlässig,sie reagiert uaf nichts bis her akupunktur usw nichts. es ist mein 3 tes kind 1 kamm 35 ssw 2 ter 37 ssw meine frage ist wie schnell kann sich das ändern das sich da was tut?? wann wird eingeleitet?wer entscheidet das?? und warum geht mann über den termin?? sie wiegt jetzt schon 4000 gramm danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Offenbar bekomme ich immer mehr Hilfe von "PuW". Es ist jemand, der sich als "master of ceremony" in diesem Forum profiliert. Ich kann Ihnen und auch anderen Fragenden versprechen, dass ich darauf zurück komme, wenn ich nicht weiter weiß. Ihre Fragen kann ich aber doch alleine beantworten, denke ich. Wenn Sie noch keine Wehen haben, bedeutet das nur, dass noch keine Geburtsbereitschaft da ist. Obwohl Sie von der Termin-Berechnung so weit zu sein scheinen, gibt es immer mehr oder weniger Verschiebungen - nicht jede Schwangerschaft ist gleich lang, Nur 5% aller Kinder werden am berechneten Termin geboren, aber zwei Drittel werden in den 3 Wochen um den Geburtstermin herum geboren. Bei großen Kindern (4000 g ist ganz ordentlich...) kann es auch passieren, dass die Wehen erst später einsetzen. Ihre Frage "wer entscheidet" ist einfach zu beantworten: Sie und die Geburtshelfer (Hebamme und Ärzte), gemeinsam. Üblich ist es, dass man spätestens 10 Tage nach berechnetem Geburtstermin eingeleitet wird, wenn ansonsten alles normal ist. Haben Sie noch ein bißchen Geduld - es sind nur noch wenige Tage...
Mitglied inaktiv
Hallo Playboygirl, bist Du versehentlich im falschen Forum gelandet? Hier werden Fragen rund um die Ernährung in der Schwangerschaft gestellt. Falls es dringend ist, frag doch nochmal bei Martina Höfel (Hebamme) oder Klinik (Dr. Kniesburges) nach,... Ansonsten kann man sagen: Durchfall ist oftmals ein Anzeichen, daß der Körper sich auf die Entbindung vorbereitet - gerade beim 3. Kind,... Der Befund kann sich jederzeit ändern! Eingeleitet wird erst, wenn Du ca. 10-14 Tage ÜBER ET bist und auch nur dann, wenn zu wenig Fruchtwasser da ist, wenn es dem Kind nicht gut geht oder Dir oder oder oder. Das sind Entscheidungskriterien, die individuell vom Arzt/Hebamme getroffen werden, wenn Du in der Klinik bist! Aber vor ET wird sicher nur dann eingeleitet, wenn es Probleme gibt, bzw. es Dir/Dem Kind nicht gut geht und es medizinisch notwendig ist. Warum man über den Termin geht? Zum einen: weil das Baby ggf. noch nicht geburtsreif ist, oder der Termin nicht exakt berechnet wurde... und man sollte daran denken, daß nur wenige Kinder direkt am errechneten Termin zur Welt kommen. Man sagt immer +/- 14 Tage sind normal. Wenn Dein Kind jetzt 4000 gramm wiegt - dann ist das zwar recht viel, aber noch im Rahmen,.... Dein behandelnder Frauenarzt oder Deine Hebamme können Dir sicherlich die Fragen besser beantworten, da sie Dich betreuen! Aber wie gesagt, frag doch bei Fr. Höfel nochmal nach!!! Alles Gute und ich drück dieDaumen! Puw