Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gartenkräuter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julia88
Hallo, ich pflanze auf meinem Balkon Lavendel, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Salbei, Majoran und Minze an. Ich schneide diese Kräuter oft in Salate oder mache Tee. Welche Kräuter darf ich nicht mehr verwenden in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei all diesen Kräutern kommt es auf die Menge an. Wenn Sie ab und zu davon essen bzw. Tee zubereiten, sind sie als gesund zu betrachten. Die Inhaltsstoffe wären nur dann problematisch, wenn Sie sehr viel davon essen/trinken würden. Eine maximale "Dosis" kann ich Ihnen nicht nennen. Aber "in Maßen" bedeutet nur, dass man damit nicht übertreiben sollte, vor allem wenn man vorzeitige Wehen oder Blutungen in der Schwangerschaft hat.