Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
linchen2017
Guten Morgen Herr Dr.Costa, ich bin ganz frisch wieder schwanger und schon packt mich auch die Angst bezüglich des Essens wieder. Ich lese immer fleißig im Forum mit. Was ich allerdings immer noch nicht so ganz herausgefunden habe....Darf man Müsli nun essen oder nicht? Handelt es sich hierbei um roher Getreide? Ich habe die letzten Wochen jeden Tag gefühlt eine halbe Packung gegessen. Es handelte sich um bio Müsli aus dem Supermarkt. Es ist auch immer einige Zeit haltbar, es steht aber nichts darauf, dass es erhitzt wurde. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich habe echt Angst bekommen..... Und wie sieht es mit Joghurt aus? Darf man den bedenkenlos essen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre beiden Fragen kann ich eigentlich mit einem Satz beantworten: Sowohl Müsli als auch Joghurt gelten als sehr gesund und Sie dürfen beides in der Schwangerschaft essen. Müsli ist lange haltbar, wenn Sie es trocken entweder in der Originalpackung oder in einem trckenen Plastikbehälter aufbewahren. Wenn Sie aber "fleißig" sind und jeden Tag davon essen, spielt das Mindesthaltbarkeitsdatum keine Rolle...