Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Solanin
Sarah9200
Hallo Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für ihre Hilfe und Ihr stets offenes Ohr! Das hat mir schon oft weitergeholfen! Ich habe mal noch eine Frage zu Solanin in Kartoffeln. Schadet Solanin dem Kind nur dann wenn ich selbst eine Vergiftung bekomme oder kann das auch unbemerkt geschehen. Ich hab kartoffeln zwar immer geschält aber wusste bisher nichts von Solanin und hab die grünen Stellen immer drangelassen wenn welche da waren. Ich koche die Kartoffeln zwar und schütte das Wasser hinterher weg aber ich hab sie häufig auch in Scheiben geschnitten und gebraten ohne Vorkochen ( so einmal pro Woche). Kann ich damit was angestellt haben? Danke und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die von Ihnen gegessenen Kartoffeln viel Solanin enthalten hätten, wären sie ungenießbar gewesen und Sie hätten es gleich bemerkt. Wenig Solanin hat keine Auswirkungen in der Schwangerschaft. irgendwelche "unbemerkte Solaninvergiftungen" sind von niemandem, also von keinen Ernährungswissenschaftlern beschrieben worden. Sie dürfen also davon ausgehen, dass Sie Ihrem Baby nicht geschadet haben. Achten Sie nur künftig darauf, dass Sie diese "grünen Stellen" ausschneiden.