Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu selbstgemachten Ajvar aus Mazedonien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babylove0212
Hallo Dr. Costa, erst einmal vielen danke für dieses Forum, ich lese eigetnlcih jede Woche weil ich immer versuche in der SS auf vieles zu achten und ich finde es toll wie sie die Fragen beantworten ! Ich habe von meinen Schwiegereltern aus Mazedonien selebr gemachten Ajvar bekommen ( Verwandte von dort machen das dort und legen ihn dann ein) Kann ich diesen essen oder können sich dor Liesterien o. ähnliches befinden ? Dann habe ich noch eine Frage ich habe neulich Bergkäse in Käsespätzle gegessen, der Käse wurde nicht überbacken nur untergemischt... Ist das bedenklich ? War sicher Rohmilchkäse... Das war bei der Oma von meinem Freund und ich hab mich nicht getraut "nein" zu sagen... Vielen Dank für ihre Antwort, Elena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ajvar wird aus gekochtem Gemüse hergestellt - also ist es in der Schwangerschaft kein Problem. Wenn der Bergkäse frisch war und keine Verfärbungen bzw. Anzeichen für einen Pilzbefall hatte, sehe ich kein Problem. Rohmilch und daraus hergestellte Milchprodukte sollten Sie aber künftig in der Schwangerschaft lieber meiden - es gibt genug wunderbare Kässesorten auf dieser Welt. Auch in Mazedonien, übrigens...