Frage: Frage bzgl. Alkoholkonsum

Lieber Herr Prof. Costa, Ich bin momentan in der 26. Ssw und bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung. 1. ich habe in der Ssw 4 + 5 von der Schwangerschaft erfahren. In der Ssw 4 + 0 habe ich im Urlaub (unwissend von der Schwangerschaft) vormittags ein 0,3 Radler und abends ein Glas Weißwein getrunken (wahrscheinlich 200ml). 2. ich habe in der 16 + 0 ausversehen einen Mini Schluck Wildberry Lillet getrunken, da die Getränke vertauscht wurden. 3. ich habe in der 19 + 0 selbstgemachte Pizza gegessen (vielleicht 2-3 Stücke) und später erfahren, dass die Pizzasoße mit Weißwein zubereitet wurde mit 30 minütiger Kochzeit und ca. 300 ml Weißwein + Tomatensoße. Die Soße wurde anschließend dünn auf der Pizza verteilt und erneut gebacken. Wie schätzen Sie die Vorkommnisse ein? Ich lebe in ständiger Angst, dass ich mein Baby geschädigt habe und es evtl. FASD entwickelt. Vielleicht ist ja eine Risikoeinschätzung möglich. Bisherige Untersuchungen waren immer unauffällig. MfG

von Cico123 am 16.03.2023, 09:44

Antwort auf: Frage bzgl. Alkoholkonsum

Es freut mich, dass Ihnen unser Forum zusagt. Zu Ihren Fragen: 1. Wenn man, so wie Sie noch nicht weiß, dass man schwanger ist, also in der "sehr frühen Schwangerschaft" kann schon mal passieren, dass man Alkohol trinkt. Dafür können Sie nichts... Ein Glas Radler und dann später ein Glas Weißwein enthalten zwar Alkohol, aber viel ist das nicht. Auch wenn es keine wissenschaftlich belegten Daten zur Alkoholmenge in der Schwangerschaft gibt, bei denen man von einer Schädigung des Embryos ausgehen kann, sollte nach meiner Einschätzung nichts passieren. 2. Dieser " Mini Schluck Wildberry Lillet" bedeutet nur, dass Sie einen Schluck von einem Cocktail getrunken haben, in dem Weißwein enthalten ist. Das sollte ebenfalls kein Problem sein. 3. Wenn die Pizzasoße mit Weißwein 30 Minuten lang gekocht wurde, enthielt diese kaum Alkohol mehr, weil dieser während des Kochens verfliegt. Wenn Sie ansonsten keinen Alkohol in der Schwangerschaft getrunken haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Babys einen Schaden davonträgt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.03.2023