Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
helleborus
Liebes Rund-ums-Baby-Team! Ich stille meinen 18Monate alten Sohn begleitend zum regulären Essen. Jetzt ist es denkbar, dass ich seit 2 Tagen schwanger bin- und habe heute mit Femibion 2 wieder angefangen (400 Mikrogramm Folsäure). Soll ich auf Femibion 1 umstellen? Schadet zuviel Folsäure meinem Sohn, der das ja über die Muttermilch bekommt oder reicht für das fragliche Embryo 400 Folsäure? Und hätte ich nicht schon längst wieder anfangen sollen mit Jod und Folsäure? Vielen Dank und liebe Grüße, Helleborus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt mehrere Gründe, die gegen das Stillen in der Schwangerschaft sprechen. Einer ist, dass Sie darauf achten müssen, dass ihr ungeborenes Kind ausreichend mit allen Nahrungsbestandteile versorgt wird. Durch Stillen geben Sie etliches an Ihr erstes Kind, das es eigentlich gar nicht mehr braucht, weil es mit 18 Monaten eigentlich alles selbst essen kann. Durch das Stillen kann es zu Krämpfen in der Gebärmutter kommen, allerdings erst später in der Schwangerschaft. Wenn Sie nicht mehr als 1 mg (also 1000 microgramm) pro Tag in Tablettenform zu sich nehmen, kann nichts passieren. Die 400 microgramm in Femibion 2 sind etwas zu wenig, so oder so. Wenn Sie eine Wirkung erzielen wollen, sollten Sie doch lieber 800 einnehmen. Ab der 20-21 Schwangerschaftswoche sollten Sie keine Folsäure mehr einnehmen, weil das wenig Sinn macht.