Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Foie Gras
janine3991
Hallo Dr. Costa, an Heiligabend gab es bei uns Foie Gras und ich habe erst danach erfahren das man dies wegen des sehr hohen Vitamin A Gehaltes (höher als normale Leber?) nicht in der Schwangerschaft essen soll. Ich habe ungefähr 30 bis 40 Gramm gegessen. War die Menge schon zu viel? Habe ich meinem Baby geschadet? War zu diesem Zeitpunkt 13+0. Dankeschön. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Foie Gras nicht als "ideale Speise in der Schwangerschaft" gilt, ist die Menge an Vitamin A nicht so hoch, dass man durch einmaliges Essen dem Baby schadet. In 100g Foie gras ist die Maximalmenge an Vitamin A enthalten, welche man an einem Tag nicht überschreiten soll. Da Sie ja deutlich weniger gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.