Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ferro sanol duodenal mite
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich bin in der 17SSW bis vor einigen Tage habe ich "ferro sanol duodenal mite" genommen da ich zu wenig Eisen im Blut hatte. Die Letzten ca 14 Tage habe ich die Tabletten gut vertragen die letzten zwei Tage habe ich ca eine halbe Stunde danach sehr starke Magenschmerzen bekommen. Heute habe ich keine genommen und es ist besser. Was soll ich machen jetzt und kann mit den Baby was passiert sein. vielen dank für ihre Hilfe mfg Lili
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das, was Sie beschreiben, ist gar nicht so selten - viele vertragen die Eisenpräparate nicht gut. Sie können das Präparat wechseln oder darauf achten, dass Sie eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Eisen ist in fast allen Lebensmitteln enthalten, jedoch in der Regel nur in sehr geringen Mengen. In der Schwangerschaft gelten als beste "Eisenlieferanten" Fleisch (gekocht/gebraten!), diverse Wurstsorten und grünes Gemüse sowie Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Die Eisenaufnahme wird gehemmt durch schwarzen Tee und Koffein im allgemeinen (Kaffee, Cola). Deswegen sollte man diese Getränke mehrere Stunden nach der Eiseneinnahme konsumieren. Was die Eisenaufnahme fördert, ist Vitamin C. Trinken Sie vor dem Mittagessen z.B. ein Glas Orangensaft und nehmen Sie die Eisentablette nach dem Essen ein.