Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ferien in Andalusien in 26./27. SSW
midorichuu
Lieber Dr. Costa Ich fliege diesen Freitag nach Marbella, Andalusien in dne Urlaub für 2 Wochen (nach Absprache mit dem Arzt). Wir haben ein tolles Hotel gebucht, dass den Hygienevorschriften entsprechen sollte. Trotzdem mach ich mir SOrgen, was ich denn eigentklich noch essen darf in Spanien (bin toxo positiv). WIe siehts mit Frühstücksbuffet im Hotel aus? Tapas (ist ja oft käse, würde, rohschinken etc)? darf ich die essen? Salate? Gazpacho? und vor allem: meeresfrücht eund fisch? der sollte ja eigentlich frisch sein, direkt am meer. ist das problematisch? oder mach ich mir hier das leben zu kompliziert? vielen dank schon jetzt für ihre antwort. MFG midori
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch für den Urlaub gelten die gleichen Empfehlungen wie sonst. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann sollten Sie rohen Fisch und rohe Wurstsorten eher meiden. Ich schreibe bewusst "eher meiden", weil es kein echtes Verbot für ein Serano-Schinken oder für eine scharfe Salami gibt. Zu viel Thunfisch sollten Sie auch nicht essen, weil dieser manchmal viel Quecksilber und Schwermetalle enthält. Genießen Sie Ihren Urlaub - wenn das mit dem Hotel, direkt am Meer und so... stimmt, kann Ihnen nichts passieren.
blauerVogel
Wovon ernähren sich den die einheimischen Frauen? Ich denke die essen doch auch alles...... Also mach dir nicht so viele Sorgen und genieß den Urlaub. Gruß