Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion3 und Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Knabbi80
Guten Tag Herr Dr Costa Ich möchte mich zuerst einmal für die tolle Beratung während meiner SS herzlich bedanken. Ich fühlte mich immer super begleitet und es hat mich bei vielen Fragen und Unsicherheiten beruhig und geholfen. Meine Frage heute, da ich mich ja nun in den Letzten Tagen meiner SS befinde und ich mir Gedanken zum Thema stillen mache, macht Femibion3 Sinn oder reicht eine ausgewogene Ernährung aus? Mein Mann und ich sind am überlegen ob wir nochmal investieren sollten. Darf ich Kohlarten wie Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli uvm essen oder sollte ich so blähendes Gemüse meiden? Kann ich nun Leberwurst, Leberkäse und gebratene Leber essen? Hätten sie Vlt noch so ein paar wichtige Tipps für die Stillzeit? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als sinnvoll einstufen. Während der Stillzeit dürfen Sie sich ganz normal ernähren und Sie sollten darauf achten, dass Sie viel trinken. Gemeint sind, natürlich alkoholfreie Getränke... "Blähende Speisen", Gemüse, usw. dürfen Sie auch essen, es kann nur sein, dass das Kind ebenfalls Blähungen hat. Was keine Katastrophe ist... Leberwurst und gebratene Leber ist auch erlaubt, Sie sollten nur nicht "ständig" davon essen. Leberkäse enthält trotz des Namens meistens keine Leber. Ausgewogene Ernährung bedeutet ja, dass man viel wechselt. Dann sind die Basisbestandteile, nämlich Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe in ihren Speisen enthalten. Alles Gute zur Geburt !