Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Falafel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaddi90
Sehr geehrter Dr. Costa, ich muss Ihnen nochmal eine Frage bezüglich Listerien stellen. Ich bin einfach sehr verunsichert. Mein Mann hat Vegane Falafel und Gemüsebällchen (Garden Gourmet) aus dem Kühlregal zubereitet. Er hat sie zwar in der Pfanne kurz erhitzt, allerdings waren sie innen nicht ganz heiß sondern eher warm. Geht dadurch irgendeine Gefahr in Bezug auf Listerien aus? Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber gefühlt gibt es überall nur Bakterien und ich habe Sorge, dass in den letzten Wochen noch etwas schief geht. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fallapfel und die Gemüsebällchen stehen nicht im Verdacht, häufiger als andere Speisen von Listerien befallen zu sein. Sie gehören also nicht zu den "Risiko-Speisen" in Bezug auf Lebensmittelinfektionen. Dass Ihr Mann die Bällchen erhitzt hat, ist aber gut, das ist jedenfalls noch sicherer. In der Pfanne ist die Temperatur deutlich höher als die 70°C, bei der Listerien unschädlich gemacht werden. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.