Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Extreme Lust auf Weichkäse seit der Schwangerschaft... Schädlich???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ina-Spencer
Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger und hab seit 5 Wochen eine mega Lust auf Geramon Weichkäse... Es gibt fast jeden Abend bei mir Brot mit Weichkäse und Gurken oder Tomaten.... Meine Frage ist ob das schädlich für das Ungeborene ist?? Bitte um schnelle Antwort.... LG INA
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt kein absolutes "Weichkäse- oder Camembert-Verbot" in der Schwangerschaft, zumal wenn der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Die Edelpilze auf der Oberfläche sind nicht schädlich und der Inhalt, also der Käse selbst gilt als sehr nahrhaft und empfehlenswert in der Schwangerschaft. Es gibt nur zwei kleine "abers"... Erstens, dass es trotz meiner Aussage es sicherer ist, wenn Sie die Rinde weg lassen, weil sich dort Listerien absiedeln können. Es gab schon Rückrufaktionen großer Milchproduktehersteller, weil der Schimmelkäse (auch Camembert-Sorten) zu viel Listerien enthielten... Zweitens, dass Sie den Käse nicht länger als 1-2 Tage im Kühlschrank stehen lassen sollten. Aus dem o.g. Grund, zumal bei Kühlung die Listerien nicht verschwinden. Wenn Sie also Geramont-Käse essen wollen, essen Sie ihn frisch und entfernen Sie bitte die Rinde. Dann meine ich, dass keine Probleme entstehen werden.