Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Exotisches Essen
Lalilana
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke, dass es die Möglichkeit gibt Ihnen in diesem Forum Fragen zu stellen. Nun hätte ich doch auch zwei Fragen, die mich doch nicht loslassen. Und zwar kann es sein, dass in der Schwangerschaft eine Tüte Maniok Chips (60g; der Firma El Origen; Bio) gegessen habe. Nicht an einem Tag. Ich glaube eigentlich ziemlich sicher, dass es vor der Schwangerschaft war, aber ich bin mir jetzt doch nicht 100%-ig sicher. Ich habe recherchiert und gelesen, dass diese erhitzt (was bei Chips ja so ist) ungefährlich sind (Wikipedia). Stimmt das? Man findet ganz wenige Infos zu Maniok. Ich hoffe dass war ungefährlich falls es doch in der Schwangerschaft gewesen sein sollte? :-( Ansonsten hatte ich in einem Bio Müsli (300g) 2% gepufften Quinoa Anteil. Also sehr wenig. Sie haben mal geschrieben gepufft wäre in Maßen ok? Kann man das noch so sehen? Normal esse ich gar nichts exotisches. Nur regional oder aus Europa. Muss ich hier Angst haben? Danke vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese eine Tüte Chips mit Maniok , die Sie vor oder am Anfang der Schwangerschaft gegessen haben, sollte keine weiteren Probleme verursachen. Diese 2% Quinoa - Anteil im Biomüsli sind ebenfalls unproblematisch, das dürfen Sie weiterhin essen. Einen Grund zur Sorge besteht also nicht.