Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethanol in Brioche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julchen_04
Sehr geehrter Herr Costa, ich bin gerade ziemlich beunruhigt. Zum heutigen Frühstück gab es bei uns zwei Scheiben Brioche- nun habe ich auf der Zutatenliste an letzter Stelle Ethanol gesehen… Kann dies meinem ungeborenen Baby geschadet haben? Ich bin jetzt in der 12. Ssw und mache mir große Vorwürfe. Ich halte mich sonst konsequent an alle Vorschriften und würde die Gesundheit des Babys niemals riskieren- selbst auf alkoholfreies Bier verzichte ich aufgrund des Restalkohols. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Ethanol wird bei der Verpackung von Backwaren zur Verbesserung der Haltbarkeit und Frischhaltung verwendet. Teilweise wird Ethanol direkt auf die Backwaren oder in die Verpackung versprüht. Es sind aber insgesamt sehr kleine Mengen Alkohol, die sehr wahrscheinlich unschädlich sind. Auch unverpackte Backwaren können solche Zusätze haben. Es ist aber nicht so, dass man nun deswegen in der Schwangerschaft keine Backwaren essen sollte - das ist ein absurder Gedanke... Ihrem Baby schaden Sie also nicht, wenn Sie Brioche essen.