Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essiggurke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Olebrumm
Lieber Herr Costa, Ihre Beiträge haben mir während der Schwangerschaft schon sehr oft geholfen - vielen Dank! Ich esse so schrecklich gerne Essiggurken. Heute habe ich ein neues Glas aufgemacht und bestimmt gleich 10 Stück gegessen. Dann habe ich in eine hineingebissen, die ganz weich und offensichtlich schlecht war. Ich habe sie dann natürlich ausgespuckt. Muss ich mir Sorgen machen wegen der vielen anderen Gurken, die ich bereits aus de Glas gevespert habe? Vielen Dank Ihnen schon im Vorraus und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lust auf saure Gurken hat man üblicherweise in der Frühschwangerschaft und werde früher als Zeichen für das Vorliegen einer Schwangerschaft angesehen... Aber man darf diese Gurken auch später essen, ein Problem besteht nicht. Diese eine weichere Gurke könnte schlecht gewesen sein, aber so etwas (weich) gibt es auch, wenn die Gurke zusammengedrückt worden ist. Da Sie sie ausgespuckt haben, brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen.