Frage: Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich wende mich als werdender Papa an Sie. Denn irgendwie ist man doch mitschwangen. Wir hatten diese Situationen zu denen ich gerne Ihre Einschätzung als Experte hätte. Kirschen: wir hatten frische Kirschen, welche stets gut gewaschen wurden und gut aussahen bzw. schmeckten. Nach 2 Tagen tauchte Schimmel auf. Habe alle dann entsorgt. Eventuell war schon ganz wenig Schimmel ein Tag früher da. Aufgefallen ist es mir nicht. Ist dies gefährlich da die Kirschen von meiner Frau verzehrt wurden? Einmal hatten wir dies auch mit Erdbeeren. Mir fallen nur diese beiden Situationen ein wo wir mit Schimmel indirekt in Berührung kamen. Ist dies sehr problematisch? Teig: Wir hatten eine belgische Waffel. Von außen goldbraun und sehr knusprig. Auch eher eine sehr dünne Teigschicht. Allerdings meinte meine Frau ist der Teig noch etwas teigig. Ich habe es nicht so empfunden. Sie hat nur einen Bissen genommen. Problematisch falls noch etwas teigig? Vielen Dank!

von Orglie am 23.06.2022, 07:58

Antwort auf: Essen

Im Sommer passiert es recht häufig, dass Obst, bei Zimmertemperatur gelagert, schimmelig wird. Erfahrungsgemäß kann man Kirschen und Erdbeeren nicht länger als 1-2 Tage aufbewahren. Unbemerkt einige Kirschen zu essen, die bereits Schimmel angesetzt haben, ist in der Regel harmlos. Wenn die belgischen Waffeln so waren, wie Sie es beschreiben, nämlich "von außen goldbraun und sehr knusprig", gehe auch ich davon aus, dass sie richtig zubereitet und somit auch in der Schwangerschaft unproblematisch waren. Dass sie noch im Inneren "noch etwas teigig" waren, dürfte keine Rolle spielen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.06.2022