Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen in der Stillzeit
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa! Ich bin Toxoplasmose negativ und habe in der Schwangerschaft ziemlich mit dem Essen aufgepasst. Nun möchte ich wissen, ob dieselben Regeln für die Stillzeit gelten oder ob ich nun bzgl. Toxoplasmose und Listerien nicht mehr so aufpassen muss. Ist das Baby nun besser davor geschützt? Kann ich nun wieder Schinken, alle Käsesorten, alle Gewürze etc. essen oder muss man nach wie vor wegen Toxoplasmose und Listerien aufpassen? Blähende Speisen soll man ja in der Stillzeit meiden, gibt es sonst noch Dinge, die man nicht essen sollte? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch während der Stillzeit sollten Sie sich ausgewogen, normal ernähren. Durch das Stillen brauchen Sie mehr Flüssigkeit, Energie, Eiweiss und Vitamine. Der eigene Schutz des Kindes (das Immunsystem) baut sich allmählich auf und es bekommt einigen Schutz durch die Milch selbst. Es gibt keine sonstigen Vorkehrungen, die Sie treffen müssen.