Frage: Essen im asiatischen Lokal

Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre immer sehr sympathische Art Fragen zu beantworten. Hier meine Frage: Ich war gestern vietnamesisch essen und bestellte Gemüse mit Reis, Tofu in Kokos-Erdnuss-Soße. Das Gemüse war leider noch fast roh, kaum gegart. Der Tofu war lauwarm, die Soße aber heiß. Kann es sein (falls das Gemüse vorab nicht gewaschen wurde), dass sich Listerien darauf befanden? Ich habe das Gemüse (da kaum gegart) nicht gegessen, jedoch Reis, Tofu und soße. Können Listerien in die Soße übergehen? Und wie sieht es mit einer Kreuzkontamination aus? Falls das Gemüse auf dem gleichen Brett oder mit dem gleichen Messer wie Fleisch geschnitten worden sein sollte. Das Lokal war eher ein Imbiss und beim kurzen Blick in die halboffene Küche wirkte diese nicht besonders sauber und hygienisch. Wie schätzen Sie die Situation bzgl. einer Infektion ein? Herzlichen Dank und viele Grüße!

von lilalu1983 am 02.06.2022, 09:57

Antwort auf: Essen im asiatischen Lokal

Warum soll das Gemüse in einem vietnamesischen Lokal nicht gewaschen worden sein ? Haben Sie irgendwelche Anhaltspunkte (Erdreste o.ä.) dafür ? Üblicherweise achten die Köche und deren Gehilfen darauf, dass das Gemüse gewaschen wird, vor allem dann, wenn man vorhat, das Gemüse nicht zu "zerkochen"... Im Übrigen ist es schade, dass Sie das Gemüse nicht gegessen haben, weil das wahrscheinlich der gesündeste Bestandteil der Speise war. "Kaum gegartes" Gemüse, gut gewaschen, ist einfach nur gesund. Zu stark erhitztes Gemüse verliert viel an Vitaminen und ist mehr Ballast als Gewinn. Wenn Sie künftig keinen guten Eindruck von der Hygiene in einem Imbiss haben, sollten Sie doch auf das Essen dort verzichten. Ob in jenem Lokal Listerien vorhanden waren, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2022