Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im 3.Trimester
GlückistaufdemWeg
Hallo Herr Prof.Dr. med. Costa. Wir sind heute in die 38.ssw gestartet. Insbesondere auf den letzten Metern ist das Thema Essen für mich sehr schwer. Ich möchte nicht das auf den letzten Metern noch was passiert! Letztens wurde mir gesagt, dass ich mir um eine Infektion keine Gedanken mehr machen brauche, da das Baby komplett "fertig" ist. Ist das wahr ?? Einige Fragen, habe ich noch: (Habe mir aus Angst vor der Antwort gar nicht getraut zu fragen) -Ist es möglich das eine Infektion, beispielsweise mit Listerien mich mein Baby jetzt noch verlieren lässt? -Ich trinke seit sehr langem täglich ca. 500ml warme Milch, ist das schädlich und zu viel? -Wenn ich Sperma schlucke, kann da was passieren, Baby isst ja das Sperma ? -Ich habe 4 scheiben Käse mit Kümmel u.4 Scheiben käse mit Bärlauch gegessen, Bärlauch u. Kümmel sollen nicht gut sein? - Falls ich mir die Hände nicht wasche u.eine Flasche aufdrehe,können dadurch Listerien an den Flaschenkopf gelangen, die ich dann mit trinke? Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass man in den letzten 2-3 Wochen vor der Entbindung sich bezüglich möglicher Infektionen sicher fühlen darf - diese spielen in dieser Zeit meistens keine größere Rolle, nicht zuletzt weil das Baby reif ist. Aber Sie sollten trotzdem nicht anfangen, nun rohes Fleisch und Mettbrötchen zu essen... Zu Ihren anderen Fragen: 1. Eine Listeriose mit Verlust des Babys ist in dieser Zeit fast ausgeschlossen. Ich schreibe "fast" nur deswegen, weil es in der Medizin nichts 100%-ig ist... Aber es ist nahe an diesen 100%... 2. Die ca. 500ml warme Milch, die Sie täglich trinken, sind weder schädlich noch zu viel. 3. Das Schlucken von Sperma ist kein Problem, damit schaden Sie ihrem Baby nicht. 4. Kümmel und Barlauch könnten Wehen verursachen - das wäre so kurz vor dem Entbindungstermin keine Katastrophe, würde ich sagen... 5. Wenn Sie mit ungewaschenen Händen eine Flasche aufdrehen und dann direkt aus der Flasche trinken, können so alle möglichen Bakterien übertragen werden. Das ist also keine gute Idee. Bin ziemlich sicher, dass Sie in ein Paar Jahren Ihrem Kind ständig sagen werden, es solle nicht aus der Flasche trinken. So wie jeder von uns so etwas von den eigenen Eltern "bis zum Abwinken" gehört haben. Weil das unhygienisch ist und das weiß man schon sehr, sehr lange. Wünsche Ihnen Alles Gute zur Geburt !