Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen Asiate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaddi90
Hallo Dr. Costa, erstmal vielen Dank für die geduldige Besntwortung meiner Fragen in den letzten Wochen. Eine letzte Frage hätte ich noch, dann haben Sie wieder Ruhe von mir. Ich habe eine tolle Bsbyparty bekommen und wir haben Essen vom Asiaten bestellt. Ich habe Reis mit Gemüse, Tofu und einer Mango-Kokos-Sauce gegessen. Leider gab es einige Verzögerung und auch bei uns lief nicht alles glatt, sodass wir ca erst nach 1,5h Stunden gegessen haben. Das Essen war dann natürlich nur noch lauwarm bzw. der Reis kalt. Wir konnten aber alle nicht mehr warten und haben trotzdem gegessen. Im Nachhinein überlege ich mir, ob ich das Essen doch nochmal hätte aufwärmen sollen? Aber es war ja wahrscheinlich heiß zubereitet im Restaurant, danach abgepackt in einer Lieferbox. Dabei ist eine Verunreinigung mit Bakterien doch recht unwahrscheinlich und ich muss mir keine Sorgen machen oder? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das bestellte asiatische Essen muss ja noch bei der Lieferung ziemlich heiß gewesen sein, wenn es auch nach 1,5h Stunden noch "lauwarm war". In der gelieferten Packung dürften keine Bakterien gewesen sein, schätze ich. Daher besteht kein wirklicher Grund zur Sorge. Meiner Ansicht nach hätten Sie die Speise nicht noch einmal aufwärmen müssen.