Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsplan
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo, wir planen eine Schwangerschaft und ich vielleicht können sie mir sagen ob dieser Ernährungsplan (wenn ich schwanger bin,) i.O.ist. Morgens Müsli mit Milch und einer Banane Zwischendurch ein Apfel Mittags: z.B. Kartoffelbrei mit Spinat, Kartoffeln mit Quark, Fisch oder Fleisch mit Kartoffeln, Nudeln Tomatensauce usw. Nachmittags: ein Glas Milch und etwas Obst Abends: Brot mit Käse + Gemüse (Tomatensalat oder Radieschen oder Paprika) und ein großes Glas Milch, manchmal esse ich statt Brot auch nochmal was warmes. Ist das so O.k.? Das Müsli morgens esse ich immer nur gemixt mit Banane und Milch, also praktisch trinke ich es wie ein Milchshake, denn anders mag ich es nicht. Ist das I.O. oder gehen dabei Nährstoffe verloren? Kann man Essig in der Schwangerschaft verwenden, wegen dem Alkohlgehalt? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das dürfte in das Kapitel "musterhafte Ernährung" eingeordnet werden... Es fehlt wirklich nichts. Essig ist in der Schwangerschaft und außerhalb unproblematisch.