Frage: Ernährungsfalle Weihnachtszeit

Lieber Herr Costa! Welche Ratschläge (außer Mund zukleben, Finger abschneiden oder in den Keller sperren ) erteilen Sie, um die Weihnachtszeit so gut wie möglich mit gesunder Ernährung zu „überleben“?! Natürlich kommen jeden Tag sich gesunde Sachen wie Obst und Gemüse auf den Tisch, aber Weihnachtszeit ist bekanntlicherweise Keksezeit und ich kann kaum widerstehen. Wieviel naschen ist zu viel? Kann ich damit meinem Kind im Bauch schaden bzw. kann mein Essverhalten zu Schwangerschaftsdiabetes führen?

von Klara21 am 16.12.2021, 08:11

Antwort auf: Ernährungsfalle Weihnachtszeit

Außer "Mund zukleben, Finger abschneiden oder in den Keller sperren" gibt es noch "Anketten", und zwar weit weg von der Schale mit Plätzchen oder dem Regal mit den Keksen... Keine Angst, es gibt einige Schwangere, die diese Weihnachtszeit schadlos überleben, so richtig lebensgefährlich sind die Weihnachten nicht... Sie fragen, "wieviel naschen zu viel" ist. Diese Frage kann ich natürlich nicht wissenschaftlich beantworten, weil ich dafür Vergleichsstudien in der Art "Vergleich von 3 mit 5 und mit 10 Plätzchen pro Tag" bräuchte. Also 3 oder mehr Gruppen Schwangere, die unter kontrollierten Bedingungen (ständiger Videoüberwachung) eben nur die erlaubte Menge an Keksen essen und dann auswerten, in welcher der 3 Gruppen die Schwangerschaft ohne Schaden verlaufen ist... Wenn ich so darüber nachdenke, könnte man so eine Studie in China durchführen, weil dort alle Video/Internet-überwacht sind... Tja, die totale Überwachung scheint doch einige Vorteile zu haben, wenn man an Studien denkt. Mal im Ernst - eine Idee wäre, nicht ständig zu naschen, wenn Sie an einer Keks-Schale vorbei laufen, sondern diese eben zur Tee- oder Kaffeezeit zu essen. 2-3 Stück müssten ausreichen, würde ich mal schätzen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.12.2021