Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergebnis
biene87
Lieber Dr. Costa, ich hatte vor einigen Wochen um Ihre Einschätzug wegen eines auffälligen Listeriose-Wertes gebeten, sie baten mich dann um eine Ergebnismitteilung. Der Laborwert ist nicht weiter angestiegen, deshalb wird von einer nicht aktiven Infektion ausgegangen, glücklicherweise!! Antikörper sind aber nachgewiesen worden, d.h. ja, dass ich irgendwann unbemerkt eine Infektion hatte. Bedeutet dies jetzt für mich, dass ich, so wie bei einer durchgemachten Toxoplasmose-Infektion, etwas "unvorsichtiger" sein darf, da von einer Immunität ausgegangen werden kann? Ganz herzliche Grüße! Biene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Wort "unvorsichtiger" ahne ich Schreckliches... Sie wollen wohl nur noch Leberwurst, Gehacktes, rohes Fleisch, Sushi, usw. jeden Tag, mehrfach am besten, essen... Oder ? Gegen die beiden "Käfer", nämlich Toxoplasmen und Listerien scheinen Sie immun zu sein. Halten Sie sich aber bitte doch an den allgemeinen Empfehlungen zur Ernährung, das ist vernünftig. Was Sie aber sicherlich dürfen, ist, etwas ruhiger schlafen....