Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ende SS und Stillzeit
Ares22
Hallo Dr. Costa, Danke für ihre tolle Arbeit !!! Ich bin jetzt in der 31. Ssw und habe vor zu stillen. Muss ich beim stillen weiterhin penibel auf die Ernährung achten? Damit meine ich zb Salami, lenerwurst, Alkohol in Saucen, steak etc. Und ist die Gefahr durch listerien und toxoplasmen für das ungeborene Kind gegen Ende der ss immer noch gegeben? Verstehen Sie mich nicht falsch. Wenn es so ist, dann halte ich mich auch nach der Geburt dran, aber der gammer nach einem salamibrötchen oder Rinderfilet ist inzwischen schon stark ausgeprägt ;-).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Infektionsgefahr mit Listerien und/oder Toxoplasmen ist während der gesamten Schwangerschaft gegeben, auch wenn diese Gefahr als sehr gering einzustufen ist. Gegen Ende der Schwangerschaft, also in den letzten 1-2 Wochen spielt eine solche Infektion keine so große Rolle, weil es eine Weile dauert, bis die Infektion ausbricht (es kann Wochen dauern, man nennt diese Zeit "Inkubationszeit"). Generell kann man sagen, dass die Ernährung während der Stillzeit "so ähnlich" sein soll, wie während der Schwangerschaft. Aber die strengen Vorgaben bei der Salami und beim Fleisch gelten während des Stillens nicht mehr, man darf diese Speisen schon ganz normal verzehren. Es spricht auch nichts gegen Leberwurst und den Alkohol in Soßen kann man auch vergessen...