Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen...
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich bin seit 2 Wochen Mutter einer kleinen Tochter. Leider habe ich bei der Geburt viel Blut verloren und mein Eisenwert war ziemlich im Keller (Hb-Wert 4,4, nun 5,0). Ich schlucke nun täglich Eisentabletten (Ferogamma) und habe gehört, dass die Eisenaufnahme durch den Körper besser ist, wenn die Tabletten zusammen mit Vitamin C eingenommen werden stimmt das? Welche Lebensmittel sind besonders eisenhaltig? Ich würde gern die Eisenaufnahme zusätzlich durch die Ernährung unterstützen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist richtig. Viel Eisen enthalten Zitrusfrüchte, Apfelsinen und Mandarinen/Clementinen. Meiden sollten Sie schwarzen Tee und Kaffee, weil diese die Eisenaufnahme behindern. Aber der Anstieg Ihres Hb-Wertes zeigt schon, dass die Eisentabletten ganz gut wirken. Allerdings haben Sie noch einen Weg vor sich, weil der Wert "5.0" noch nicht ausreicht. Durch die Ernährung alleine kann man die Werte nicht schnell normalisieren, leider.