Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosentomaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maria0302
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich esse total viele Dosentomaten in den unterschiedlichsten Gerichten. Verwende hier immer die stückigen Tomaten einer guten Firma. Dabei ist mir schon oft aufgefallen, dass dort mal Tomaten drin sind mit schwarzen oder braunen Stellen. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, da ich die Tomaten nur zum Kochen verwende und sie daher stark erhitze. Nun habe ich in einem Ihrer Beiträge gelesen, dass man solche Dosen verwerfen soll, da die braunen und schwarzen Stellen auf Krankheiten der Tomaten hin deuten können. Jetzt habe ich total Panik, meinem Baby durch den sehr häufigen Verzehr geschadet zu haben. Ich habe mir jetzt extra mal die Mühe gemacht, jede Dose vor Verwendun in eine Schale zu schütten und genau zu betrachten. Aber in fast jeder waren braune oder schwarze Stücke drin. Muss ich dann jedesmal die komplette Dose verwerfen? Habe ich meinem Kind geschadet, dass ich öfters beschriebene Dosentomaten gegessen hab? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kommt darauf an, was das für "Dosentomaten" sind. Manche Tomaten werden heiß zubereitet, bevor sie in eine Dose abgefüllt werden, manche sind geschält, dann gibt es trockene Tomaten im Öl oder auch ohne Öl. Es gibt keinen Grund, alle Dosentomaten zu "verdammen", aber ich müsste doch mehr darüber wissen. Die einzige Faustregel, die ich mitteilen kann, ist, dass man Dosentomaten nicht essen sollte, wenn man den Eindruck gewinnt, dass sie nicht in Ordnung sind. Also nicht gut aussehen, riechen oder schmecken. Wenn Sie selbst gar keine gesundheitlichen Probleme gehabt haben, nachdem sie solche Tomaten gegessen haben, ist es nicht zu erwarten, dass Ihr Kind einen Schaden davon getragen hat. Vielleicht noch ein Tipp von mir: Fragen Sie doch beim Hersteller nach, weshalb die Tomaten diese "braunen und schwarzen Stellen" haben. Der Anfrage können Sie ein Bild beifügen, das ist heutzutage digital sehr leicht möglich.