Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosenfleisch in der Schwangerschaft gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiani2006
Sehr geehrter Dr. Costa, Da ich auch zu den ängstlichen schwangeren gehöre habe ich wieder einmal eine Frage. Da ich ungerne eingeschweißte wurst esse in dieser schwangerschaft (wegen Listeriengefahr) bin ich auf Dosenfleisch umgestiegen. Ich esse zur zeitTruthahnfleisch und heute zb Rindfleisch in eigenem Saft. Nun laß ich das in dem Rindfleisch Schweineschwarte drin ist. In dem Truthahnfleisch ist Nitropökelsalz enthalten. Da das Fleisch in der Dose ja erhitzt wird müsste das Fleisch doch gar sein oder? Kann ich dieses Fleisch ohne Angst weiterhin verzehren? Oder muss ich mir gedanken machen zwecks Toxoplasmose und Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dosenfleisch dürfen Sie in der Schwahngerschaft essen, keine Sorge. Zwar sind die Zutaten gelegentlich (also in manchen Präparaten) etwas eigenartig (was die Schweineschwarte im Rindfleisch zu suchen hat, weiß ich nicht...), aber trotzdem - erlaubt. Achten Sie bitte nur darauf, die Dose nicht zu lange offen zu lassen, weil sich Bakterien dann anfangen zu vermehren.