Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverses
resi1602
Guten Morgen Dr. Costa, ich hätte bitte ein paar Fragen an Sie. 1. Thema Listerien: gestern war ich einkaufen und habe unter anderem Creme Fraiche, Schmand, Schinken und weitere Produkte aus der Kühlung gekauft. Diese lagen dann ca. 1 Stunde; vielleicht auch etwas länger, ohne Kühlung im Auto. Wenn ich die Zutaten für Pizzasemmeln verwende und sie nochmal erhitze, sollte die Stunde ungekühlt doch nicht so schlimm sein bzgl Listerien? 2. Wie muss ich mir Listerien denn eigentlich physisch vorstellen? Angenommen ich habe listerien an meinen Händen und berühre nur den Griff einer Gabel. Können sich listerien fortbewegen und sich dann im ganzen Besteckkasten verteilen? 3. Ich bin nun bei 37+1. Angenommen mir passiert auf den letzten Metern wirklich noch eine Infektion und ich merke diese nicht... was passiert dann mit dem Baby?? 4. Wenn mein Mann Salami isst und mit diesen Fingern unsere mandarinen berührt, reicht dann schälen trotzdem aus damit ich sie gefahrlos essen kann? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese eine Stunde "ungekühlt" macht eigentlich gar nichts, keine der von Ihnen genannten Speisen werden dadurch schlecht. Sie müssen also nicht alles noch einmal "heiß machen", keine Sorge. 2. Listerien können weder wandern noch fliegen. Durch kurze Berührungen einer Gabel passiert nichts. Wenn Sie eine Gabel mit Ihren Händen berühren, die voller Listerien sind, müssen Sie also nicht den ganzen Besteckkasten austauschen oder neues Küchenmobiliar bestellen.... Ganz normales Händewaschen reicht völlig aus. 3. "Auf den letzten Metern" passiert in den allermeisten Fällen nichts mehr. Infektionen äußern sich bei den Babys durch Fieber, Appetitlosigkeit, etc. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Infektion haben, die Sie nicht bemerken und sie an das Baby weitergeben, ist sehr gering. Verlassen Sie sich darauf, was die Kinderärzte dann feststellen. 4. Ihr Mann darf Salami essen und dann mit den "Salamifingern" Mandarinen berühren, die dann auch Sie essen. Salami ist kein Gift, ganz sicher...