Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diätversuch in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Habe starkes Übergewicht. Das hatte ich auch während meiner ersten Schwangerschaft, hat mir keine Probleme bereitet. Nun bin ich aber seit einiger Zeit dabei, einfach etwas abzunehmen, ohne Diät, sondern eben ohne Süssigkeiten mit viel Obst und Salat und mehr Bewegung. Da ich ja jetzt Schwanger bin, hört man da immer so einiges. Ich dachte eigentlich ich könne das jetzt einfach so weitermachen. Aber viele sagen, wenn man in der Schwangerschaft so starke Gelüste entwickelt, dürfte man die sich nicht versagen, weil das ein Zeichen für irgendeinen Mangel wäre. Kann ich nicht einfach weiterhin auf Unnötiges verzichten! Vielleicht so, dass ich einfach nicht so irre zunehme, sondern nur das was das Kind wiegt? Und wieviele Kalorien sollte ich schon zumir nehmen so im Schnitt? Vielen Dank für die Hilfe. Tanichen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich in der Schwangerschaft viel bewegen und auf Süssigkeiten verzichten, machen Sie nichts falsch. Achten Sie aber auch darauf, dass im Obst viel Zucker drin sein kann (z.B. in Bananen, Trauben). Als "eiserne Regel" gilt, dass man pro Monat ein Kilogramm zunehmen soll. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie diese Gewichtszunahme erfahren, aber ein Paar Kilo werden es erfahrungsgemäß sein.