Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diätpillen geschluckt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Doktor Ich weiss das ich eigentlich im falschen Forum bin, aber ich kann fast nicht bis Freitags warten bis Dr. Paulus schreiben kann, bitte können Sie mir helfen?????? Ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten, denn ich schäme mich zu sehr um mich an meinen Frauenarzt zu wenden. Und zwar bin ich im 7 Monat schwanger, weil ich über 25 Kilo zugenommen habe, habe ich mir die Diätpille Hoodia im Internet bestellt und 1 Woche lang eingenommen. Ich weiss dass ich völlig unverantwortlich gehandelt habe und dass ich eigentlich kein Baby in meinem Bauch verdient habe, aber ich habe es trotzdem gemacht, weil ich sehr unter meiner Gewichtszunahme leide. Bevor ich gewusst habe das ich schwanger bin, habe ich etwa 4 Tage die Rezeptpflichtige Diätpille Reductil genommen. Ich war zu diesem Zeitpunkt ca. im 4 Monat. Weil ich so fett bin habe ich die Schwangerschaft erst so spät entdeckt. 80Kilo bei 1.60 und jetzt bin ich geschlagene 105Kilo :-0 Nun nur meiner Frage: Könnten die Pillen meinem Kind geschadet haben??? Darf ich Hoodia weiter nehmen? Da sie homöophatisch sind. Bitte helfen Sie mir! Ich fühle mich sehr schlecht und ich würde gerne ein Feedback erhalten. Vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie sollten Sie wegen der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft nicht so verzweifelt sein - Sie werden feststellen, dass die zusätzlichen Kilos sehr bald nach der Entbindung verschwinden werden. Eine Diät in der Schwangerschaft ist generell keine besonders gute Idee, weil alle Diäten ziemlich einseitig sind und bestimmte Nahrungsbestandteile dem Kind vorenthalten werden. Gewicht hin oder her - die Abnahme sollten Sie nach der Entbindung anstreben. Zum Thema Hoodia. Das ist ein Fruchtextrakt aus einer Kaktuspflanze und es gibt keine Berichte über einen Schaden beim Menschen, auch keine über die Wirkungen/Nebenwirkungen in der Schwangerschaft. In Tierversuchen konnte festgestellt werden, dass die Substanz sehr schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Das würde dafür sprechen, dass eine Wirkung auf das Kind nicht wahrscheinlich ist. Leider weiß man nichts Genaues über Hoodia und Schwangerschaft. Mein Tipp ist, Hoodia in der Schwangerschaft wegzulassen. Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich nicht an eine nachteilige Wirkung auf das Kind glaube. Aber mehr als ein Glaube ist es nicht... Zum Thema Gewicht noch etwas. Was glauben Sie, weshalb Sie zugenommen haben ? Könnten Sie mir eine Gewohnheit und eine Speise nennen, die maßgeblich dafür in Frage kommt ?
Mitglied inaktiv
Ich danke Ihnen dass Sie mir so schnell geschrieben haben. Ich hatte die selbe Frage Dr. Paulus gestellt und seine Antwort war: Die pflanzliche Droge Hoodia sowie deren Zubereitungen werden als Nahrungsergänzungsmittel teilweise über das Internet verkauft und als Appetit zügelnde Präparate zur Gewichtsreduktion beworben. Die Kenntnis über die chemische Zusammensetzung konzentriert sich auf Pregnanglykoside. Die gegenwärtige Datenlage zu Hoodia ist unzureichend. Es gibt keine verlässlichen Angaben zur Sicherheit, insbesondere auch nicht in der Schwangerschaft. Es handelt sich keineswegs um ein homöopathisches Präparat. Von einer weiteren Anwendung in der Schwangerschaft ist abzuraten. Was sagen Sie zu dieser Antwort? Zu Ihrer Frage wegen meinem Essverhalten, ich habe mit dem Sport aufgehört weil ich mich nicht mehr so fit fühle. Ich war jeden Tag eine halbe Stunde joggen.. Ich denke deswegen habe ich so viel zugenommen. Ich würde gerne wieder joggen aber ich bin so schnell unfit geworden und komme sehr schnell ausser Atem dass ich dann schnell das ganze wieder abbreche. Ich danke Ihnen für Ihre liebe Unterstützung, Sie sind super!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Herr Dr. Paulus sagt das Gleiche wie ich, nur mit anderen Worten. Also gibt es keinen Widerspruch - wir beide meinen, dass Sie die Hoodia -Tabletten nicht mehr einnehmen sollten. Joggen ist eine gute Idee, wenn Sie langsam wieder anfangen, vielleicht mit Wogging, können Sie sich steigern und ... Sie werden sich besser fühlen !