Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Desinfektionsmittel
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, habe eine frage zu Desinfektionsmittel für Solarien. Letzte Woche ist einem Kunden eine halbe Flasche ausgekippt und ich habe sofort mit Küchenpapier alles weggewischt. Anschl. habe ich festgestellt, dass ich keine Handschuhe getragen habe und mir sofort die Hände gewaschen, die schon ziemlich gebrannt haben. Bin in der 32.SSW und hoffe, dass das meinem Baby nicht geschadet hat. Komme sonst auch nicht mit Desinfektionsmittel in Berührung. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um Ihnen eine sehr genaue Antwort geben zu können, müsste ich wissen, welches Desinfektionsmittel Sie benutzt haben. Trotzdem kann ich Sie beruhigen - erstens wird ganz wenig durch die Haut in die Blutbahn aufgenommen, zweitens war es einmalig und und Sie haben es sofort abgewaschen, drittens vertragen die Kinder in dieser Woche so etwas ohne Probleme. Künftig sollten Sie Gummihandschuhe benutzen - das "gehört sich so", ganz einfach, hat aber mit Schwangerschaft weniger zu tun.
Mitglied inaktiv
Oh, man darf keine Desinfektionsmittel benutzen in der Schwangerschaft??? Ich arbeite im Krankenhaus und desinfiziere meine Hände täglich vielfach. Sobald ich sicher weiß, dass ich schwanger bin (ich bin allerdings sehr sicher), werde ich meinen Arbeitgeber informieren, werde dann aber ebenfalls auf einer Station arbeiten. Handschuhe tragen wir natürlich, aber dennoch werden die Hände ständig desinfiziert. Produkte: Sterillium, Sterillium Virugard, Octenisept, Cutasept, Spitacid, AHD 2000. Gibt es eines, das ich unbedenklich benutzen darf? Und wie steht es mit dem Einatmen solcher Dämpfe? Bin völlig fertig jetzt, man scheint ja mehr krank als schwanger zu sein...wenn man bedenkt was man z.B. alles nicht essen darf und jetzt das auch... Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Gern lese ich auch Antworten von anderen natürlich! Vani