Frage: Dattelriegel, Weihnachten

Hallo lieber Herr Dr. Costa, 1. Bei dm habe ich diesen Riegel für stillende oder werdende Mütter gefunden (von babylove): Zutaten: 62% getrockenete Datteln, HAFERFLOCKEN, HAFERFLOCKENVOLLKORNMEHL, Agavendicksaft, 3% Kakaopulver stark entölt, 3% Kakaobohnen roh gebrochen, 1% getrocknete und gemahlene Himbeeren, Eisen-II-Gluconat. Kann von Milch, Soja, Schalenfrüchten und Sesam enthalten Ist der wirklich okay? Mich verunsichert das Hafervollkornmehl. Das ist doch rohes Getreide oder? Auf dem Riegel steht nichts von wärmebehandelt.. 2. Weihnachten macht mir Angst! Vor allem das Essen bei den Schwiegereltern. Meine Schwiegermutter findet meine Sorgen bzgl. Listerien/ Toxo total übertrieben und ich fürchte sie wird nicht viel von dem beachten was mir beim Kochen wichtig ist. Wie ängstlich muss ich sein, wenn sie bestimmte Lebensmittel nicht ausreichend wäscht aber dafür z.B. lange genug gart? Vielen Dank und liebe Grüße Kolibri

von Kolibri1993 am 14.12.2021, 14:55

Antwort auf: Dattelriegel, Weihnachten

1. Diesen Riegel dürfen Sie essen, sowohl in der Schwangerschaft als auch während des Stillens. Die darin enthaltenen Haferflocken sind kein Problem. Mich wundert es nur, dass der Riegel nur für "stillende oder werdende Mütter" empfohlen wird. Was ist mit den Frauen und Männer, die eine Stillende oder eine Schwangere kennen ?! Oder "aus Hören und Sagen" kennen ? Ist es für diese (armen) Leute verboten ?... Mal im Ernst, der Riegel ist OK. Er sollte nur nicht zur "Hauptnahrungsmittel" werden... 2. Zwar kenne ich Ihre Schwiegermutter nicht, aber dieses "Abwinken" ist in der Eltern- und Schwiegereltern-Generation sehr weit verbreitet. Einerseits glauben die Jüngeren, dass all das, was sie wissen, besser ist, als das, was die Eltern sagen. Andererseits behaupten Eltern und Schwiegereltern, dass die neuen medizinischen Erkenntnisse Humbug sind, weil "sie es ohne geschafft haben". Dieses Dilemma ist nicht lösbar, leider. Es kann sehr gut sein, dass die Wahrheit irgendwo, in der Mitte ist, wie so oft. Achten Sie einfach nur darauf, das zu essen, was eine Schwangere essen darf und soll. Bin sicher, dass in Sachen Hygiene nichts Schlimmes passieren wird - die Eltern, die ich kenne, waschen Obst und Gemüse besser als wir selbst.... Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Weihnachtsfest und das Weihnachtsessen genießen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2021