Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Danke - und noch was...
Kamikatze3010
Lieber Dr. Costa, herzlichen Dank für Ihre Antwort zur Vitamin A-Frage. Nun ist mir aber mit Schrecken etwas anderes aufgefallen: Alle die in großen Mengen verzehrten Milchprodukte haben ja auch viel Calcium! In meinem Schwangerschaftspräparat ist ebenfalls Calcium und wir trinken schon immer sehr calciumreiches Wasser. Sie hatten an anderer Stelle geschrieben, dass man nicht über 1500mg Calcium am Tag zu sich nehmen soll. Ich komme aber auf etwa 3000 - 4000mg (wenn nicht teils gar darüber)!!! Jetzt mache ich mir große Sorgen, das habe ich tatsächlich nie bedacht, es hieß nur immer "viel Calcium ist gut". Hab jetzt ein wenig herumgelesen und da heißt es (z.B. bei Ihrem Kollegen Dr. Paulus), kritisch sei nur, wenn man eine Hyperkalzämie entwickelt. Tatsächlich wurde bei mir vor ein paar Wochen der Calciumwert erhoben und fiel mit 2,2 mmol/l eher gering aus. Muss ich mir nun über das Calcium Sorgen machen, nachdem Vitamin A "abgehakt" ist? Oh Mann, ich bekomme immer mehr das Gefühl, die komplette Schwangerschaft lang alles falsch gemacht zu haben :-/ Wie schlimm ist eine permanente erhöhte Calciumzufuhr für das Kind? Wenn Sie schreiben, für Milchprodukte gibt es keine Mengenbeschränkung, impliziert das ja eigentlich das Calcium, oder? Danke noch einmal und beste Grüße, Kamikatze3010
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens ist Ihr Gefühl, "alles falsch gemacht zu haben", nicht angebracht - das ist sicher. Natürlich sollten Sie nicht zu viel Calcium zu sich nehmen, weil das nicht notwendig ist. Da die Calcium-Werte im Blut in Ordnung sind, dürfen Sie davon ausgehen, dass Ihr Körper das ganz gut auszugleichen imstande ist. Aber das sollten Sie nicht "ausreizen". Als erstes würde ich Ihnen empfehlen, das "Schwangerschaftspräparat" wegzulassen. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, brauchen Sie das nicht. In der Schwangerschaft muss man nicht zu viele Vitamine einnehmen, zumal wir alle die Möglichkeit haben, Obst und Gemüse das ganze Jahr über zu uns zu nehmen. Außer Folsäure bis zur Mitte der Schwangerschaft sind andere Tabletten eigentlich nicht notwendig. Ansonsten ernähren Sie sich weiterhin ausgewogen, abwechslungsreich und normal. Mehr müssen Sie nicht machen.