Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cytomegalie–wie lange ansteckend?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Theresa2007
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich schätze Ihre Meinung sehr, deshalb wende ich mich heute mit einem Thema an Sie das mit Ernähurng nichts zu tun hat.Ich hoffe, das ist ok. Ich war heute bei einer Bekannten zu Besuch, die sich vor drei Jahren in ihrer zweiten Ss mit Cytomegalie infiziert hat.Das Beats sie mir heute erst erzählt, es war auch meinerster Besuch bei ihr.Das Kind kam kerngesund zur Welt, hat sich nicht mit CMV infiziert. Nun frage ich mich, ob von dieser Bekannten bzw. Dem heutigen Kontakt (1,5 Stunden) mit „Ratschen“ und sich im gleichen Raum aufhalten irgendeine Gefahr für mich oder mein ungeborenes Baby ausgeht? Ich war dort nicht auf Toilette, habe ein Glas Wasser getrunken. Wie lange sind CMV Personen ansteckend? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung, freundlichen Gruß, Theresa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach einer CMV-Infektion können Menschen über lange Zeit als "Viren-Ausscheider" für andere gefährlich sein. Da die Viren in allen Körperflüssigkeiten (Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin, Genitalsekret, Muttermilch und Blut) enthalten sind, sollte also ein sehr enger Kontakt mit solchen Personen bzw. ihren "Körperflüssigkeiten" gemieden werden. Eine Infektion ist grundsätzlich lebenslang möglich... Aber das, was Sie beschreiben, also ein Aufenthalt im selben Raum, Toilettengang, Wassertrinken, etc. mit einer Person, die eine CMV - Infektion mal hatte, stellte für Sie und Ihr Baby keine Gefahr dar. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.