Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cyanocobalamin schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wisi123
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wegen eines Vitamin B12-Mangels nehme ich seit einiger Zeit täglich 1000 g Vitamin B-12 mit dem Wirkstoff Cyanocobalamin zu mir. Gestern habe ich durch Zufall gelesen, dass bei der Verwertung von Cyanocobalamin im Magen geringe Mengen von Blausäure gebildet werden. Nun bin ich völlig verunsichert. Können diese geringen Mengen meinem Baby (21. SSW) geschadet haben? Vielen Dank und liebe Grüße Wisi123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das wäre eine richtig tolle Erfindung, dass man eine Blausäurevergiftung bekommt, wenn man Vitamin B12 zu sich nimmt... Von wem haben Sie diesen Unsinn gehört bzw. wo haben Sie das gelesen ? Wenn Sie unter einem Vitamin B12-Mangel leiden, müssen Sie solche Tabletten einnehmen. Das überflüssige Vitamin B12 wird vom Körper ausgeschieden, keine Sorge. Eine Überdosierung kommt fast nie vor, bei dieser Dosis sowieso nicht. Das eigentliche Problem bei Vitamin B12-Tabletten ist, dass nur wenig im Darm aufgenommen wird. Also das Gegenteil von "zu viel" ist das Problem... Machen Sie sich also bitte keine Sorgen.