Frage: Champion

Hallo Herr Dr. Costa, wir waren vor 2 Tagen am Abend an einer Rastanlage  essen, hier hab ich mich für Semmelknödel mit Champion Rahmsauce entschieden. Die Rahmsauce war nur noch lauwarm und die Pilze mehr kalt wie warm. Ich hab mir eigentlich nichts dabei gedacht und die Portion aufgegessen (der Semmelknödel war heiß) Nun habe ich aber doch Sorge vor einer Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien. Besteht hierbei eine Gefahr? Der Semmelknödel war auch mit Petersilie ganiert, ist das problemlos? Ich befinde mich gerade in der 9 SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Kathi_333 am 27.02.2024, 07:48

Antwort auf: Champion

Die Champignons sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Warum die Pilze "mehr kalt als warm" waren, kann ich Ihnen nicht sagen. Manchmal sind es einfache Gründe wie z.B. dass die Soße heiß gemacht wird und es länger dauert, bis die Speisen serviert werden. Was also nicht automatisch heißt, dass die Soße nicht erhitzt worden ist. Aber das kann ich, natürlich in Ihrem Fall nicht genau sagen... Die Petersilie, mit der die Semmelknödel garniert war, sollte auch kein Problem sein, weil die Menge hier klein ist. Zu viel Petersilie kann zu Krämpfen der Gebärmutter führen, aber dafür sind wahrscheinlich große Mengen notwendig.  Also machen Sie sich keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2024