Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
BZ-Belastungstest
christl31
Sg Hr Dr Costa! Ich habe vor 4 Wochen einen BZ-Belastungstest mit folgenden Werten gehabt: nüchtern 79 mg/dl nach 1h 165 mg/dl nach 2h 104 mg/dl Meine FÄ empfahl mir daraufhin, mich zuckerfrei zu ernähren, obwohl eigentl. eh alle Werte noch in der Norm waren. Habe mich dennoch gut daran gehalten und Schokolade & Co. weitgehend weggelassen. Heute 2. Belastungstest mit 4 Wochen Abstand zur Ko. mit folgenden Werten: 69-145-122 (Einheiten wie oben angeg.) Ist dieser 2. Test nun als "Verbesserung" zu sehen? Die ersten beiden Werte sind ja gesunken, der 3. ist nun jedoch höher als beim letzten Mal. Ich weiß, dass zwar noch alle in der Norm sind, aber welcher ist am aussagekräftigsten für sie - nach 1h oder 2h? Wie würden Sie in Ihrer Praxis mit meinen Befunden umgehen bzw. wie soll ich nun weiter vorgehen? Danke für Ihre Infos! Liebe Grüße, Christl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort zu Ihrer Frage ist ganz einfach, fast bin ich geneigt zu sagen, dass man kein Arzt sein müsste, um hier die richtige Antwort zu geben... Sie sollten sich völlig normal ernähren, weil Sie nicht unter Diabetes leiden, auch nicht unter schwangerschaftsbedingten Diabetes. Meine Empfehlung ist auch, gar keine Blutzuckerbestimmungen durchführen zu lassen - ich wüsste nicht, warum Sie sich Blut abnehmen lassen sollten. Also normale Nahrung, mit Zucker, aber nicht zu viel und ab und an dürfen Sie auch Schokolade essen. Aber nicht jeden Tag und auch nicht den ganzen Tag !