Frage: Butterspekulatius

Hallo Dr. Costa, Erst Mal DANKE für Ihre Geduld mit uns Schwangeren! Ich habe eine Frage bzgl. Butterspekulatius aus dem Supermarkt mit folgenden Inhaltsstoffen: Weizenmehl, Zucker, 18% Butterreinfett*, Hühnervollei, Backtriebmittel: Natriumcarbonate, Säurungsmittel: Citronensäure *Entspricht 22% Butter Dass es nicht "gesund" ist, schon alleine wegen des Zuckergehalts ist mir bewusst, aber ist es denn ungefährlich für die Schwangerschaft? Anders als Gewürz-Spekulatius enthält es nicht einmal Zimt. Aber was ist mit der Citronensäure? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Wichtelin am 30.11.2021, 20:40

Antwort auf: Butterspekulatius

Butterspekulatius mit den angegebenen Inhaltsstoffen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Die Citronensäure ist nicht schädlich. Über die Menge reden wir hier lieber nicht, weil Sie auch nicht danach fragen... Aber keine Angst, die meisten Leckereien, die uns die Vorweihnachtszeit seit Jahrhunderten versüssen, sind erlaubt. In Maßen, versteht sich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2021