Frage: Butterkäse Rinde

Hallo Dr. Costa, ich esse nun seit Beginn der Schwangerschaft eigentlich immer Butterkäse. Den kaufe ich abgepackt in Scheiben beim Penny oder Aldi. Nun hab ich zufällig erfahren das man die Rinde abschneiden soll…Gilt das auch beim Butterkäse den ich in Scheiben abgepackt kaufe? Der Rand ist nur so leicht geriffelt aber sieht nicht aus wie Rinde…und ich bin mir nun auch nicht sicher ob es jetzt wirklich Rinde ist, weil auch auf der Verpackung davon nichts steht…Der Rand war immer weich wenn ich den auf einem Brot mit gegessen hatte. Muss ich mir sorgen machen wegen Listieren? Bisher war alles gut bei den Untersuchungen… Kann man davon ausgehen das Butterkäse pasteurisiert ist ? Da auf der Verpackung im Supermarkt nichts steht…auch nichts von Rohmilch… Bin in der 24ssw übrigens. Schönen Tag noch und danke für die Antwort;)

Antwort auf: Butterkäse Rinde

Der Butterkäse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. Alle Käsesorten aus Rohmilch (es sind ja nicht viele ...) müssen in Europa sichtbar und deutlich gekennzeichnet sein. Butterkäse hat keine Rinde und daher müssen Sie nichts abschneiden, sie dürfen die Scheiben einfach so essen. Weiterhin "Guten Appetit" !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.11.2022