Frage: Brucella

Lieber Dr Costa, bei uns in Ö gibt es aktuell Brucella Fälle. Ich habe vor 2 Tagen im Restaurant einen Tafelspitz gegessen, der sicherlich nicht ganz durch war (eigentlich hätte ich ihn zurück schicken sollen). Inwiefern betrifft das eine mögliche Schwangerschaft? Kann das Kind geschädigt werden? Danke!

von Fragestellerin18 am 28.06.2018, 20:56

Antwort auf: Brucella

Die Brucella-Bakterien sind sehr hitzeempfindlich uns werden schon bei 60°C über 10 Minuten sozusagen "erledigt". Tafelspitz wird nach meiner Kenntnis über sehr lange Zeit erhitzt, und zwar über Stunden... Daher sehe ich hier keine Gefahr einer Infektion, schon gar nicht mit Brucellen. Auch wenn Sie schwanger sind (es klang irgendwie so, als ob Sie nicht sicher sind...), brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Übrigens kann man eine Infektion durch eine Blutuntersuchung (Antikörper-Bestimmung) feststellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2018