Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Briekäse
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa! Darf ich in der Stillzeit Geramont-Briekäse oder den Brie vom Aldi mit Rinde essen oder müsste ich da wegen Listeriosegefahr die Rinde abschneiden oder sollte ich gar keinen Briekäse essen? Oder ist das für das Baby egal? Ich finde keine Angaben, ob diese Briekäse aus pasteurisierter Milch sind oder nicht! Ist das in der Stillzeit noch wichtig? Außerdem möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen und DANKE sagen für Ihre guten Tips und Ratschläge! Viele Grüße knusper
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die "Blumen" ! Die beiden Käsesorten dürfen Sie während der Stillzeit essen, vorsichtshalber würde ich Ihnen empfehlen, die Rinde weg zu lassen. Es sind nicht die Listerien sondern die verwandten Pilzkulturen. Diese sind aber auch nicht problematisch, wenn Sie sie ganz frisch essen, nur, wenn der Käse eine Weile offen aufbewahrt worden ist. Die meisten Käsesorten sind aus pasteurisierter Milch, ansonsten müsste der Vermerk "aus Frischmilch hergestellt" auf der Verpackung zu lesen sein.