Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
brauche hilfe
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
hallo an alle ich habe ein anruf von meiner FA bekommen sie meinten habe wenig eisen im körper.was soll ich nun essen? fleisch kommt nicht in frage weil ich es nicht mehr essen kann. was nun ?? danke voraus an alle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Ernährung allein kann man den Eisenmangel nur bis zu einem bestimmten Punkt ausgleichen, aber versuchen sollten Sie es trotzdem. Da Sie sagen, dass Sie kein Fleisch essen - wie ist es mit Fisch ? Außerdem gibt es zahlreiche Speisen aber auch Mineralwassersorten, die mehr Eisen als andere enthalten. Normalerweise nimmt man genug Eisen mit einer ausgewogenen Ernährung auf, vor allem, wenn man viel Vitamin C - haltige Nahrungsmittel dazu nimmt (Apfelsinen, Zitrone, Orangensaft). In Ihrem Falle sollten Sie vielmehr darauf achten, was Sie nicht essen. Hier ein Paar Tipps: - meiden Sie Gerbstoffe (Kaffee, Schwarztee), Oxalsäure (in Spinat und Rhabarber), Phytin (Getreide, Reis, Soja), weil sie die Eisenaufnahme stören - Rotbuschtee begünstigt die Eisenaufnahme im Körper, ist koffeinfrei und enthält zudem wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. - Wählen Sie ein Mineralwasser aus, das eisenhaltig ist und trinken Sie das - Verwenden Sie Zitrone für die Salatzubereitung Eines muss ich betonen - wenn der Eisenwert bzw. der Blutfarbstoff "Hb" (Hämoglobin - steht als Hb im Mutterpass) sehr niedrig ist, sind Tabletten zusätzlich notwendig. Trotzdem sollten Sie die Ernährungstipps befolgen.