Frage: Branntweinessig/Solanin

Guten Morgen Dr. Costa, Ich habe 3 Fragen mitgebracht Ich esse gern industriellen Eiersalat auf dem Brot. Oft auch eine 150g Dose auf einmal. Jetzt ist mir aufgefallen, dass da eine Menge Branntweinessig drin steckt, denn die Eier sind eingelegt, dann sind da Majo und Senf drin und dann wird da auch nochmal was vom Branntweinessig extra hinzugefügt. Mir ist klar, dass Branntweinessig nur sehr wenig Alkohol enthält. Ich dachte aber, dass vllt. die Menge es ausgemacht haben könnte(also die Menge die da drin war plus die Menge die ich auf einmal gegessen habe). Könnte das schädlich fürs Baby gewesen sein? 2 Ich habe eine Scheibe Lieken Weizenmischbrot gegessen, das schon mindestens eine Woche herumlag aber immer noch gut war. Entwickelt Brot über längere Zeit mehr Alkohol? 3 Ich wusste nie, dass in keimenden und grünen Kartoffeln Solanin ist und hab nie drauf geachtet. Hab ich dem Baby geschadet, wenn ich das Grüne oft mitgegessen hab oder die keime nicht sauber entfernt ha? DANKE!

von Sarah9200 am 31.05.2022, 09:15

Antwort auf: Branntweinessig/Solanin

1. Der Branntweinessig im "industriellen Eiersalat", den Sie auf dem Brot essen, enthält keinen Alkohol. Also passiert nichts Schlimmes, wenn Sie gelegentlich mal eine ganze 150g Dose auf einmal essen. Aber versuchen bitte doch, den Eiersalat-Konsum zu reduzieren - denn so richtig gesund ist etwas anderes... 2. Weizenmischbrot darf man auch nach einer Woche essen, wenn es noch schmeckt. Der Alkohol darin ist kein Problem. 3. Sobald die Kartoffeln gekeimt sind, sollten jene Stellen großzügig ausgeschnitten werden. Das Gleiche gilt auch für die "grünen Stellen". Wenn die Kartoffeln gekocht werden und das Kochwasser ausgegoßen wird, ist in den Kartoffeln kaum mehr Solanin enthalten. Es hängt also davon ab, wie Sie die Kartoffeln zubereitet haben. Im Normalfall sollte das Solanin kein Problem sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2022