Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bockwürste
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyMaus2017
Hallo Herr Prof.Dr.Costa, ich hatte letztens total Heißhunger auf Bockwurst. Diese war aus dem Glas. Es stand darauf, dass man sie nur im Wasserbad ziehen lassen muss. Ich habe sie vorsichtshalber gekocht ein paar Minuten und sie waren innen richtig heiß. Besteht hier Infektionsgefahr? Und dann habe ich gelesen, dass man keine Pommes, Chips etc essen sollen wegen des Acrylamids. Kann man da trotzdem ab und an was davon essen? Danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bockwürste im Glas sind vorgekocht, deswegen müssen sie nur warm gemacht werden. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Zu Ihrer anderen Frage kann ich Ihnen nur sagen, dass alles eine Sache der Menge ist. Etwas Acrylamid enthalten Pommes und Chips schon, aber die Menge wird nicht gefährlich, wenn Sie ab und zu davon was essen. Unter "ab und zu" verstehe ich z.B. nicht häufiger als 1-2 Mal pro Woche. Zwar sind beide Kartoffel-Zubereitungen nicht gerade "der Hit der gesunden Ernährung", aber giftig sind sie auch wieder nicht. Ab und zu also erlaubt...