Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzuckerwert bei 151!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Kürzlich - in der 26. SSW - habe ich bei meinem FA den Zuckertest durchführen lassen. Ich musste nicht nüchtern kommen, daher gab es zum Frühstück eine Scheibe Vollkornbrot (ohne Belag). Vorab wurde kein Blut genommen - die Menge der Zuckerlösung betrug ca. 200 ml. Nach 1 Stunde lag mein Zuckerwert (Blutabnahme via Kanüle in Plasma) bei 151 und mein FA meinte, das wäre OK. Liegt die Obergrenze nicht bei 140!? Ich bin etwas verunsichert, ob ich nicht doch etwas an der Ernährung ändern sollte. Größe: 164 cm / Gewicht aktuell: 81 kg / Gewichtszunahme bisher: 4 kg Fötus: Größe ca. 32 cm / Gewicht ca. 900 gr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Wert nach 1 Stunde sollte bei diesem Test unter 180 mg/dl sein. Also ist Ihr Wert völlig in Ordnung. An der Ernährung müssen Sie eigentlich nichts ändern.