Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutwerte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jule507
Lieber Dr. Costa, Meine Hebamme hatte mir Blut abgenommen, da ich mich vegetarisch ernähre und ich die Werte Eisen, B12 etc. überprüft haben wollte. Nun hab ich die Ergebnisse aber meine Hebamme ist im Urlaub. Die Werte Hämoglobin 11,8 g/dl (Ref.: 12,0 - 15,6) Erythrozyten 3,8 x10/ul (Ref.: 3,9 - 5,2) und B6 (HPLC) 6,4 ug/l (Ref.: 12,6 - 45,2) Bzw. Bei Vit. B6 steht noch eine weitere Ref.: 5,7 - 55,1, ich weiß nicht welche nun zählt. Ich ernähre mich gesund und nehme täglich Femibion2 zu mir. Sollte ich aufgrund der Werte evtl. Eisen und B6 zusätzlich einnehmen? Sie hatte auch Listerien IgG angefordert, ich weiß wie wenig aussagekräftig der Wert ist, ich hatte in der gesamten Schwangerschaft auch keine Beschwerden wie Fieber etc., achte auch so gut es eben geht auf alle Ernährungsregeln zu dem Thema, kann ich den positiven Wert also getrost ignorieren ? Wird eh nicht weiter überprüft ohne Symptome oder? Vielen lieben Dank und schöne Feiertage!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Laborwerte sind nicht schlecht, das schon mal vorweg. Es spricht nichts gegen die Einnahme von Eisen und Vitamin B6. Es wundert mich etwas, dass Ihr Vitamin B6 niedrig ist, denn Vollkornprodukte, Gemüse ( z.B. Kohl, grüne Bohnen, Linsen, Salat), Bananen, Kartoffeln sowie Weizenkeime und Sojabohnen enthalten relativ viel Vitamin B6 und gehören zu dem "Standard" bei einer vegetarischen Ernährung. Aber der Wert ist ziemlich eindeutig niedrig und Sie sollten eine Zeit lang Tabletten einnehmen. Der Tagesbedarf bei Schwangeren beträgt 1.9 mg, mehr sollten Sie nicht einnehmen. Eine Blutkontrolle sollten Sie nach 4-6 Wochen durchführen lassen.