Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bleirohre Ergänzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cico123
Da seit 10 Uhr morgens keine weitere Frage dazukam, hoffe ich, dass es in Ordnung ist, dass ich noch eine zweite Frage hinzufüge. Als ich von den Bleirohren erfahren habe, bin ich direkt panisch in den Keller gelaufen und habe die Bleirohre inspiziert, u.a. Mit meinem Fingernagel eingeritzt, da Bleirohre ja weicher sein sollen und man sie somit erkennen kann. Leider habe ich da gar nicht bedacht, dass ich Hautkontakt natürlich meiden sollte. 2 Stunden später ist es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen und ich habe meine Hände gewaschen und Nägel gekürzt. Unter dem Nagel war auch etwas Dreck vom Rohr. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich innerhalb der zwei Stunden meine Finger am Mund hatte… Geht von diesem einmaligen Kontakt eine reale Gefahr aus? Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Kontakt ist kein Problem. Aber haben Sie mal daran gedacht, die Bleirohre zu ersetzen ? Will ja nicht böse sein und ich rede auch nicht über den Austausch der Heizung, Dämmung des Hauses, Lastenfahrrad, etc... Aber trotzdem, wenn es Ihr Haus ist, sollte Sie diese Investition tätigen, weil die Bleirohre mit der Zeit nicht besser werden, ganz im Gegenteil... Wenn Sie zur Miete wohnen, würde es sich lohnen, mit dem Hausbesitzer zu sprechen. Für das Gespräch wäre eine schusssichere Weste empfehlenswert...