Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blähungen-Alarmsignal vom Körper?
Mitglied inaktiv
Gten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe gerade in einer Ihrer Antworten etwas über bemerkbare Signale des Körpers auf bestimmte Nahrungsmittel gelesen und mache mir nun ein wenig Sorgen. Ich bin nun in der 12.SSW und habe noch mit der typische Übelkeit zu kämpfen (aber das ist ja nix kritisches, solange ich normal essen kann und keine sonstigen Probleme damit habe). Allerdings plage ich mich in den letzten Tagen mit unangenehmen (aber nicht schmerzhaften) Blähungen herum (sorry!). Kann das vielleicht ein Signal meines Körpers auf "kritische Nahrungsmittel" sein? Wenn ich so zurückdenke, dann esse ich aber außer gekochtem Schinken oder zum Mittag mal gebratenes Fleisch, keine rohen oder geräucherten Fisch- oder Fleischsorten. Allerdings esse ich jeden Tag Käse und viel Joghurt/Pudding. Können diese Produkte der Auslöser sein, sollte ich dies dann vielleicht lieber meiden, oder sind die Blähungen meist harmlos. (Auch wenn man so etwas nie veralgemeinern kann, da ja jeder Mensch verschieden ist) Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Besten Dank schonmal vorab und noch einen schönen Tag. VlG, b.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Blähungen können auf folgende Situationen hinweisen: 1. Man verspeist bestimmte Nahrungsmittel, die dazu führen. Joghurt gehört nur bei Leuten dazu, die auch Milch nicht vertragen, also eine sogenannte Laktoseintoleranz haben, ist ansonsten gesund. Allerdings spreche ich hier vom reinen Joghurt, nicht von einem mit Obstsorten. Pudding kann auch zu Blähungen führen 2. Die Darmflora ist als Folge einer Infektion (z.B. Virusinfektion - sogenannte Darmgrippe, ist seit Monaten in unseren Breitengraden unterwegs...) nicht in Ordnung. Oder man hat Medikamente eingenommen, die die Darmflora zerstören - in erster Linie sind hier Antibiotika zu erwähnen. Wenn Sie außer Blähungen ansonsten keine Probleme haben (also keine Durchfälle, kein Fieber), sollten Sie lediglich beobachten, nach welchen Speisen das vermehrt auftritt und eben diese meiden. Ein echter Warnzeichen auf schlimme Krankheiten sind Blähungen eigentlich nicht.
Mitglied inaktiv
Vielen herzlichen Dank. Da ich weder unter einer Laktoseintoleranz leide, noch sonstige Ihrer aufgeführten Symptome leide, beruhigt mich das schon sehr. Ich werde das dennoch weiter beobschten -Sicherheitshalber. Danke nochmals. VlG, b.