Frage: Bittermilchbecher

Hallo, ich trinke fast.räglich Buttermilch, häufig wenn ich unterwegs bin. Meist trinke ich die 500ml aus dem.Becher.erst jetzt ist mir bewusst geworden, dass ich dabei die Verpackung mit der Unterlippe berühren. Ich mache mir große Sorgen diesbezüglich. Wurden auf Umverpackung häufig Listerien gefunden? Schließlich werden diese ja von vielen Menschen berührt. Wir schaut es bei Gasflaschen aus? Oft berühre ich eine Flasche und esse danach mit der Hand weiter Vielen Dank und schöne Feiertage

Antwort auf: Bittermilchbecher

Besonders hygienisch ist es nicht, direkt aus einem Becher oder aus einer Flasche zu trinken, das steht fest. Eine "supergroße" Infektionsgefahr sehe ich nicht, aber trotzdem - "aus der Flasche (aus dem Becher) trinkt man nicht !" Wie Sie sehen, zitiere ich hier... alle Mütter dieser Welt, weil ich sicher bin, dass auch Sie diesen Spruch in der Kindheit gehört haben. Mit gutem Grund. Glasflaschen dürfen Sie schon mit den Händen berühren, aber bitte nicht daraus trinken. Und die Hände sollten Sie immer vor dem Essen waschen - dann kann nichts passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.12.2021